Mein Name ist Ilka Debler. Ich bin 36 Jahre alt und alleinerziehende Mutter einer schulpflichtigen Tochter.

Schon als Jugendliche habe ich mich um Kinder aus meiner Familie und beim Jugendrotkreuz gekümmert.

Seit 1998 wohne ich in Nürnberg. Hier fand ich wieder Anschluss an das Jugendrotkreuz. Dort erwarb ich 2000 mein Babysitter - Diplom . Daraufhin betreute ich Kinder mehrerer Familien.

Meine Tochter sollte nicht als Einzelkind aufwachsen. Deshalb übernahm ich die Betreuung eines Tageskindes. Die Tochter dieser Familie war nur 4 Wochen älter als mein eigenes Kind. Da alles problemlos funktionierte, arbeitete die Mutter schon nach kurzer Zeit wieder in Vollzeit. Ich kümmerte mich im Haushalt der Familie um die beiden Mädchen. Ende 2001 erkundigten sich andere befreundete Eltern, ob ich mich auch um ihre Kinder kümmern könnte. So wuchs die Anzahl der betreuten Kinder. Ich hatte regelmäßig 2 Mädchen und 2 Jungen.

Im Jahr 2008 absolvierte ich den Grund- und Aufbaukurs für Tagesmütter. Zum 01.08.2008 erhielt ich vom Jugendamt der Stadt Nürnberg nach § 43 SGB VIII die Erlaubnis zur Kintertagespflege.  Jedes Jahr belege ich Fort- und Weiterbildungskurse.

Seit Beginn meiner Tätigkeit habe  ich auch regelmäßig  Kinder aus anderen Nationen betreut. Sie kamen aus Frankreich, Schottland, Polen, Finnland, Griechenland, Spanien, Camerun und Süd - Afrika.

Mein Hobby ist die ehrenamtliche Arbeit beim Jugendrotkreuz. Dort bin ich verantwortlich für drei Kindergruppen im Alter von 3-9 Jahren, 9-12 Jahren und von 13-16Jahren, um die ich mich jede Woche kümmere.